Sie gibt es wohl in fast jeder Gemeinschaft, diese besonderen Menschen, welchen man viel zu verdanken hat. Für die TKO ist dies ohne Zweifel Reinhard Hörth. Anlässlich seines besonderen Geburtstages möchten wir ihn vor den Vorhang holen.
Geboren am 05.03.1953 in Ottenschlag dauerte es nicht lange, bis er seine Liebe zur Musik entdeckte. So war es beinahe vorprogrammiert, dass er in jungen Jahren schon die Klarinette zu lernen begann und 1965 in die TKO aufgenommen wurde.
Sein musikalisches Talent äußerte sich nicht nur im Erlernen von Instrumenten, sondern auch im Kapellmeisterkurs, welchen er mit „Ausgezeichnet“ bestand. Bereits am 15.07.1973 wurde Reinhard zu unserem Kapellmeister. Nebenbei sei noch erwähnt, dass er weitere Instrumente beherrscht, wie das Klavier, die Orgel, das Akkordeon, das Saxofon, …
Bereits mit 15 Jahren begann er Musikinstrumente zu unterrichten und wurde 1991 der Leiter der Musikschule Ottenschlag.
Bis zum Jahr 2003 blieb er unser Kapellmeister. Die vielen erfolgreichen Konzertwertungen lassen erkennen, wie hoch sein Anspruch an uns war. Seine Jahre als Stellvertreter hat er dann noch genutzt, um seine Lieblingsstücke mit uns zu erarbeiten und sie bei Konzerten zum Besten zu geben.
Mittlerweile ist Reinhard während der Proben und Aufführungen an seinem Fixplatz angekommen. Zumeist ist dies der dritte Platz in der ersten Reihe von rechts außen gesehen. Beobachtet man ihn während des Spielens, sieht man, wie sehr er die Musik liebt (es kann manchmal auch erkannt werden, wenn etwas nicht so klingt wie es sollte).
Blickt man grundsätzlich jetzt durch unsere Reihen, können viele Musikant*innen entdeckt werden, welche durch eine Ausbildung von Reinhard gegangen sind. Manche von uns kennen ihn schon seit der Volksschule, manche seit den Unterrichtsstunden in der Musikschule und manche haben ihn erst als Mitglied der TKO kennengelernt. Sicher ist, dass wir alle um sein musikalisches Können wissen und dass die Partitur regelmäßig bei Proben zu Reinhard wandert, wenn uns etwas komisch vorkommt.
Lieber Reinhard, wir wären nicht die TKO, die wir heute sind, wärst du nicht gewesen. Es ist an der Zeit, dass wir uns bei dir bedanken! Danke für dein Engagement, deinen Ehrgeiz und die unzähligen Stunden, die du in uns investiert hast. Danke, dass du immer gewusst hast, wie du das Beste aus uns herausholen kannst. Danke, dass du akzeptiert hast, dass wir manche Fehler einfach immer wieder machen (warum auch immer). Du bist ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft. Bei jeder Konzertwertung schauen wir nach unseren Beiträgen gebannt zu dir, denn du weißt schon vor der offiziellen Punktevergabe, mit welchem Ergebnis wir rechnen dürfen. Bei unseren diversen Veranstaltungen hast du uns schon oft bewiesen, was du mit deinem mobilen Weinstand alles verkaufen kannst und durch deine Beständigkeit bei Proben, Ausrückungen oder Veranstaltungen bist du ein großes Vorbild für uns alle.
Wir freuen uns schon jetzt auf die vielen weiteren Erlebnisse, die uns die Zukunft bringen werden!
Danke für alles!
Deine TKO